Orden der Beckumer Bauknechte

Seit 1986 geben die Bauknechte jährlich einen Orden heraus, der wichtige Fakten der Heimatgeschichte symbolisiert und in Eisen- und Messingguß ausgeführt wird. Er wird nicht verliehen, sondern verkauft, so dass mit dem Erlös weitere Mittel für die satzungsgemäßen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Wilhelm Mertens setzte hier sein ganzes kunsthandwerkliches Können ein, damit im Orden selbst schon ein eindrucksvoller Beitrag zur Heimatpflege entsteht. Die aussagekräftigen Motive zeigen Berufsmerkmale und Umfeld der Bauknechte sowie geschichtsträchtige Gebäude und Symbole aus dem mittelalterlichen Beckum bis in die jüngere Zeit.

So wurde das Pferd als treuer Arbeitskamerad mit den wichtigsten Arbeitsgeräten, Pflug und Leiterwagen, dargestellt. Das Ackerbürgerhaus an der Linnenstraße verweist auf den Ackerbürger als ursprünglichen Arbeitgeber. Soestwarte und Windmühle auf dem Höxberg, der Beckumer Pütt, Wehrturm und Stephanuskirche sowie das alte Stadtsiegel von 1249 sind unverwechselbare Beckumer Attribute.

Der Amboss zeigt die Verbundenheit mit der Zunft der Schmiede, und mit dem Steinkühler wird ein Beruf dargestellt, der ebenso schwer wie der des Bauknechtes war. Mit dem Pritschenmeister und der Drehorgel werden wichtige Requisiten der Bruderschaft gewürdigt.

Ab 2005 wurden die Jahresorden geprägt. Wir haben uns zu diesem Verfahren entschieden, um mehr Möglichkeiten für die Motivauswahl zu haben.

Nachfolgend das Archiv mit allen bisherigen Jahresorden.

Die Orden sind durch eine Spende zu erwerben. Sie unterstützen damit viele Projekte der Beckumer Bauknechte wie z. B. Historische Straßenbeschilderungen, Pflege alter Denkmäler etc.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1986

Jahresorden 1986

Der Pritschenmeister, als Vorsteher der Bruderschaft, auf einem Hufeisen zeigt 1986 unser erster Jahresorden.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1987

Jahresorden 1987

1987 wurde ein Pflug als Jahresorden gewählt in Anlehnung an den Arbeitsaltag des Bauknechtes.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1988

Jahresorden 1988

Auf unserem Jahresorden von 1988 wurde der Steinkühler mit Lohre abgebildet. Beckum war schon in früheren Zeiten ein bedeutender Standort der Zementindustrie.

Der Steinkühler brach den Kalkstein in den Steinbrüchen und anschließend wurde der Kalkstein mit Eisenbahnlohren in das Zementwerk gebracht. Viele Männer der Stadt Beckum arbeiteten in den Steinbrüchen.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1989

Jahresorden 1989

1989 wurde ein Leiterwagen als Jahresorden gewählt.

Mit diesem Leiterwagen wurde das geschnittene Getreide als Garben auf den Bauernhof zum Dreschen gefahren

Beckumer-Bauknechte_Orden_1990

Jahresorden 1990

Ein Pferdekopf auf einer Wappenform wurde der Jahresorden 1990. Als Knecht auf dem Bauernhof hatte der Bauknecht fast ständig mit den Pferden zu arbeiten. Aus diesem Anlass wurde das Motiv für 1990 ausgewählt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1991

Jahresorden 1991

1991 wurde das Stadtsiegel der Stadt Beckum als verbundenheit zur Stadt Beckum als Jahresorden gewählt. Dieses Stadtsiegel wird noch heute bei feierlichen Urkunden verwendet. Diese Stadtsiegel besteht nachweislich seit 1249.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1992

Jahresorden 1992

Einen Amboss, so wie man ihn auch heute noch in einer Schmiede findet wurde als Jahresorden für das Jahr 1992 verwendet.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1993

Jahresorden 1993

Die Soestwarte ist ein Wartturm der mittelalterlichen Landwehr und heutiger Aussichtsturm auch Höxbergturm genannt. Der Turm steht auf dem 160 Meter hohem Höxberg ca. 2,5 Kilometer südöstlich der Stadt Beckum.

Der Höxbergturm vor den Toren der Stadt war der Jahresorden von 1993.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1994

Jahresorden 1994

Der Beckumer Pütt zierte den Jahresorden von 1994. Der Brunnen (Pütt) befand sich früher mitten auf dem Beckumer Marktplatz.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1995

Jahresorden 1995

1995 wurde das markante ehemalige Beckumer Rathaus das Motiv des Jahresorden. Das Gebäude beheimatet heute das Stadtmuseum mit vielen Informationen zur Stadt. Als Besonderheit ist hier das Karnevalszimmer zu erwähnen.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1996

Jahresorden 1996

Mit dem Ackerbürgerhaus als Motiv für den Jahresorden von 1996 wollen die Bauknechte an ihren ursprüglichen Arbeitgeber erinnern.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1997

Jahresorden 1997

1997 wurde die Höxbergmühle als Motiv auf dem Jahresorden verwendet. Die Windmühle wurde 1853 an ihrem jetztigen Standort errichtet. Seit 1982 steht die Mühle unter Denkmalschutz.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1998

Jahresorden 1998

Der Jahresorden von 1998 zeigt die St. Stephanuskirche in Beckum. Die Kirche befindet sich in unmittelbarer Nähe des des Marktplatzes. In der Kirche befindet sich der Prudentiaschrein.

Beckumer-Bauknechte_Orden_1999

Jahresorden 1999

1999 wurde der Beckumer Steinkühler als Jahresorden verkauft. Der Steinkühler ist die Symbolfigur des Beckumer Kalksteinabbaus. Auf der Norstraße in Beckum hat man ihm ein Denkmal gesetzt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2000

Jahresorden 2000

Der Jahresorden von 2000 zeigt einen Kiepenkerl, so wie er auch im Münsterland unterwegs war. In seiner Kiepe auf dem Rücken transportierte er allerlei heimische Produkte, die er an die Frau oder den Mann brachte. In Münster hat man im auch ein Denkmal gesetzt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2001

Jahresorden 2001

Ein Spinnrad, so wie es auf vielen Bauerhöfen zu finden war, zierte den Jahresorden von 2001.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2002

Jahresorden 2002

2002 wurde der alte Wehrturm auf dem Jahresorden abgebildet. Der Wehrturm wurde erstmals urkundlich 1455 erwähnt. Er ist ein kleiner Teil der der ehemaligen Beckumer Festungsanlage.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2003

Jahresorden 2003

Der Beckumer Wasserturm an der Neubeckumerstrasse wurde der Jahresorden für das Jahr 2003.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2004

Jahresorden 2004

Für das Jahr 2004 haben die Bauknechte das Kriegerehrenmal in Beckum als Jahresorden ausgewählt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2005

Jahresorden 2005

2005 wurde der erste geprägte Jahresorden verkauft. Dadurch wurde es möglich, auch etwas feinere Motive auszusuchen. Als Motiv wurde eine Fotomontage des Zementwerkes Phoenix verwendet

Beckumer-Bauknechte_Orden_2006

Jahresorden 2006

Das ehemalige Kreisständehaus war das Motiv des Jahresordens von 2006. Das Gebäude wurde 1886 errichtet. Das Ständehaus erfüllte damals 3 Funktionen: Saalbau, Verwaltungsbau und Wohnung des Landrates. Heute wird der große Ständesaal mit seiner Holzbalkendecke als Ratssaal oder für Empfänge genutzt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2007

Jahresorden 2007

Die Westmühle wurde für den Jahresorden von 2007 ausgewählt. Bei den Beckumern war die Mühle besser bekannt unter dem Namen „Köttingsmühle“. Viele Jahre nutzte die Familie Kötting die Wasserkraft der Werse zum Korn mahlen.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2008

Jahresorden 2008

Das Motiv auf diesem Jahresorden ist das historische Gebäude der ehemaligen Hauptstelle der Stadtsparkasse Beckum.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2009

Jahresorden 2009

In Anlehnung an die Arbeit der Ackerbauknechte wurde für diesen Jahresorden der alte restaurierte Speicher auf dem Hof Linnenbrink als Motiv ausgewählt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2010

Jahresorden 2010

Das Motiv auf diesem Jahresorden ist das Gebäude des ehemaligen Landratsamtes. Heute wird es als Rathaus genutzt. Die Ansicht zeigt den alten Haupteingang des Landratsamtes.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2011

Jahresorden 2011

Das Motiv auf diesem Jahresorden ist ein markantes Gebäude im Stadtteil Neubeckum. Abgebildet ist hier die Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Neubeckum.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2012

Jahresorden 2012

Die markante Fassade der Kettelerschule ist das Motiv des Jahresordens von 2012.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2013

Jahresorden 2013

Der „Beckumer Pütt“ ist das Motiv auf diesem Jahreorden. Er steht in mitten der Stadt auf dem Marktplatz.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2014

Jahresorden 2014

Zum Jubiläum der 30 jährigen Neugründung (Wiederaufleben der Bruderschaft) haben die Bauknechte den alten Stich vom Heischegang als Motiv für diesen Orden gewählt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2015

Jahresorden 2015

 

Beckumer-Bauknechte_Orden_2016

Jahresorden 2016

Für den Jahresorden 2016 wurde die Frontansicht des ehemaligen Stadttheaters ausgewählt. Dieses markante Gebäude, hat wie viele andere in der Stadt, geschichte geschrieben. Heute wird das Gebäude von der Kulturinitiative Filou genutzt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2017

Jahresorden 2017

Zu unserem 550 jährigen Jubiläum und der Verbundenheit zur Stadt Beckum haben wir das Stadtwappen als Motiv für unseren Jahresorden gewählt.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2018

Jahresorden 2018

Der Jahresorden 2018 zeigt die St. Martins Kirche in Beckum.

Die Kirche wurde 2012 profaniert und unter Denkmalschutz gesetzt. Bei der Kirche handelt es sich um ein bedeutendes Kichenbauwerk, da sie fast ausschließlich ais Stahlbetonbau errichtet wurde.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2019

Jahresorden 2019

Der Jahresorden 2019 zeigt das Steinkühlerdenkmal, so wie es in der Fußgängerzone auf der Nordstraße in Beckum zu sehen ist. Die Restaurierung des Denkmals wurde von den Beckumer Bauknechten aus Spenden finziert.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2020

Jahresorden 2020

Der Jahresorden 2020 zeigt das Brauhaus Stiefel Jürgens. Als ältestes Brauhaus Westfalens mit 520-jähriger Tradition, braut es noch heute fantastische Bierspezialitäten.

Jahresorden 2021

Der Jahresorden 2021 zeigt das Bild des „Beckumer Pütt“, einer der Beckumer Anschläge, der auch im „Höxbergturm“ (Soestwarte) zu sehen ist. Diese Motiv ist das erste einer geplanten Auflage von drei Motiven der Beckumer Anschläge.
Der Erlös wird zur Renovierung der Beckumer Soestwarte verwendet.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2020

Jahresorden 2022

Der Jahresorden 2022 zeigt den „Gemeideochsen an der Kirchturmspitze“. Es ist das zweite Motiv der geplanten Auflage der Beckumer Anschläge. Der Erlös von diesem Jahresorden wird auch zur Renovierung des Höxbergturmes verwendet.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2020

Jahresorden 2023

Der Jahresorden 2023 zeigt die „überdachte Sonnenuhr“. Es ist das dritte Motiv der geplanten Auflage der Beckumer Anschläge. Der Erlös von diesem Jahresorden wird auch zur Renovierung des Höxbergturmes verwendet.

Beckumer-Bauknechte_Orden_2020

Jahresorden 2024

Der Jahresorden 2024 zeigt die St. Ludgerus-Kapelle in Beckum-Unterberg. Die Kapellengemeinde begeht in 2024 das 100-jährige Bestehen. Das war für die Beckumer Bauknechte ein Anlass, die Ansicht der Kapelle als Motiv auf ihrem Jahresorden darzustellen.

Kontakt

Bruderschaft der Beckumer Bauknechte
Mühlenweg 42
59269 Beckum

Pritschenmeister
Franz-Josef Möllers
T 01738178885

Datenschutz

15 + 9 =

* Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bauknechte-beckum.de widerrufen.

Webseite gesponsert von kommunikativ.